Publikationen
2020
- Kröll, M. (2020): Innovationsprojekte und organisationalen Wandel professionell gestalten. Theorie der Reflexion und Reflexionskompetenz. Springer-Gabler, Wiesbaden (über 900 Seiten).
- Kröll, M. (2020): Auswirkungen der Digitalisierung auf die betriebliche Kompetenzentwicklung. In: GfA, Dortmund (Hrsg.): Frühjahrskongress 2020, Berlin, Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? Beitrag Z.1.14.
- Kröll, M. (2020): Career 4.0: Effects of digitization on the operational competence development. Researchpaper No 1. EU-Projekt Karriere 4.0, Bochum
- Kröll, M. (2020): Innovations, agile management methods and personnel development. In: Nazir, S. et al. (Hrsg.): Advances in Human Factors in Training, Education, and Learning Sciences, Springer International Publishing, Basel, S. 1–11.
- Kröll, M. (2020): Innovation, Quality Management and Competence Development. Discusses innovation and quality management from an interdisciplinary and provides European perspective. Springer International Publishing, Basel. (in Bearbeitung).
- Kröll, M./ Burova-Keßler, K. (2020): Career 4.0: Agile Learning Concept to Promote Entrepreneurial and Digital Skills. In: Sviluppo & Organizzazione, H. 292, S. 80 – 83.
2019
- Kröll, M. (2019): Digitization and Entrepreneurship Education. In: Karwowski, W./Ahram T./Salman Nazir, S. (Hrsg.): Advances in Human Factors in Training, Education, and Learning Sciences. Proceedings of the AHFE 2019 10th International Conference on Applied Human Factors and Ergonomics, 24. – 28. Juli 2019, Washington D.C., Springer International Publishing, Basel, S. 273 – 283.
- Kröll, M. (2019): Ansatzpunkte zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit in der EU. Grenzen und Möglichkeiten der Implementierung des Konzepts des Job Developers. In: Zeitschrift für ökonomische Bildung, Sondernummer, S. 152-186.
- Kröll, M. (2019): Entrepreneurship Education und Digitalisierung - Ansatzpunkte zur Qualitätsverbesserung. In: GfA, Dortmund (Hrsg.): Frühjahrskongress 2019, Dresden, Arbeit interdisziplinär analysieren – bewerten – gestalten, Beitrag C.7.8.
2018
- Kröll, M. (2018): Konzeption des Schülerunternehmens – Ansatzpunkte zur Qualitätsverbesserung, In: Arndt, H. (Hrsg.): Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bildung, Frankfurt a. M., S. 175 – 188.
- Kröll, M. (2018): Kompetent netzwerken. Soziale Netzwerke kompetent managen. Bochum, online abrufbar unter: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/project-result-content/
- Kröll, M. (2018): Widerstands-/Potenzialanalyse. Eine empirische Studie im Rahmen des Projekts „Job Developer“. Bochum, online abrufbar unter: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/project-result-content/4689f39e-fdf0-4e39-990f-ea4ce67a427e/IO3_Widerstands-und_Potent.pdf.
- Kröll, M. (2018): Weiterentwicklung des Beschäftigungsradars. Online abrufbar unter: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/project-result-content/3f69264a-944a-425e-bd34-d6f4287dca1d/IO4%5BDE%5D_Weiterentwicklung%20des%20Besch%C3%A4ftigungsradars.pdf
2017
- Kröll, M. (2017): Weiterentwicklung des Konzepts der Schülerunternehmen. Vom Konzept der „Schülerunternehmen“ zum Konzept des „Gründerworkshops“: Eine länder-spezifische Anwendung. Bochum. (Seite 2 - 40) Online unter: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/project-result-content/6c926778-6613-4fe0-98f3-c7743fdaf6c8/IO5_Weiterentwicklung%20des%20Konzepts%20der%20Sch%C3%BClerunternehmen_DE.pdf
- Kröll, M. (2017): Widerstands- und Stärkenanalyse. Eine länderspezifische Machbarkeitsstu-die in den EU-Ländern Bulgarien, Griechenland, Litauen, Spanien und Ungarn, Bochum. (30 Seiten) Online unter: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/project-result-content/c28ae2e1-fad8-40bb-8949-2dcf862757a5/IO%203_Widerstands-%20und%20St%C3%A4rkenanalyse.pdf
- Kröll, M./ Küpper, M. (2017): Management von Schülerunternehmen bis zum Gründer-workshop. Selbstlernmodul für Mentoren. Bochum. (Seite 95 - 150) Online unter: https://ec.europa.eu/programmes/erasmus-plus/project-result-content/835cdf9c-f973-4887-b473-7c6971c1d811/IO2_Self-Learn-Modules.pdf
- Kröll, M. (2017): Konzeption des Schülerunternehmens – Ansatzpunkte zur Quali-tätsverbesserung. In: Arndt, H. (Hrsg.): Intentionen und Kontexte Ökonomischer Bild-ung, Flensburg
- Kröll, M. (2016) (Hrsg.): Innovation and quality management in Europe as a challenge for competence development. Springer-Verlag Berlin (in Vorbereitung) (ca. 250 Seiten).
2016
- Kröll, M. (2016): Enterprise+: Concept of the student enterprises – Approaches for quality improvement. In: Research Paper No. 1 from the project Enterprise+, Bochum.
- Kröll, M. (2016): Qualitätsmanagement und Kreativität. Selbstlernmaterial zur Qualifizie-rung von Unternehmensleitungen und Führungskräften. (ca. 60 Seiten).
- Kröll, M. (2016): Job developer: Kreierung von Dienstleistungen im Kontext der Digitalisie-rung. In: GfA (Hrsg.): Arbeit in komplexen Systemen - Digital, vernetzt, human?! Aachen.
- Kröll, M. (2016): Job Developer: Creation of services in the context of digitalisation. In: Re-search Paper No. 1 from the project Job Developer, Bochum.
- Kröll, M./Küpper, M. (2016): Projektmanagement. Selbstlernmaterial zur Qualifizierung von Unternehmensleitungen und Führungskräften. (ca. 50 Seiten).
2015
- Kröll, M./Küpper, M. (2015): Innovationsprozesse managen. Selbstlernmaterial zur Qualifi-zierung von Unternehmensleitungen und Führungskräften. Theoretische Ansätze & praktische Werkzeuge. (ca. 60 Seiten).
- Kröll, M. (2015) (Hrsg.): Europäische Arbeitsmarktstrategien auf dem Prüfstand -Einsatzmöglichkeiten von alternativen Arbeitsmarktinstrumenten zur Reintegration von Arbeitssuchenden. In: Schriftenreihe Bildung und Arbeitswelt, herausgeben von Go-non, P.; Rauner, F.; Arnold, R. LIT-Verlag, Berlin.
- Kröll, M. (2015): Executives as human resources developer: An exposition against the background of the concept of the “Loonwaarde” method. In: Kröll, M. (Hrsg.): Europäi-sche Arbeitsmarktstrategien auf dem Prüfstand, LIT-Verlag, Berlin, S.221-250.
- Kröll, M. (2015): Konzeptioneller Bezugsrahmen – Ausgangspunkte für die Entwicklung einer europäischen Arbeitsmarktstrategie. In: Kröll; M. (Hrsg.): Europäische Arbeits-marktstrategien auf dem Prüfstand, LIT-Verlag, Berlin, S.3-14.
- Kröll, M. (2015): Framework – Basis for the development of a European labor market strategy. In: Kröll, M. (Hrsg.): Europäische Arbeitsmarktstrategien auf dem Prüfstand, LIT-Verlag, Berlin, S. 15-24.
- Kröll, M. (Hrsg.) (2015): Europäische Arbeitsmarktstrategien auf dem Prüfstand. Berlin: LIT Verlag.
2014
- Kröll, M./Rascher, H./Recken, H./Klemm, L. (2014): Der AAL-Koordinator – ein zukünfti-ges Aufgabenfeld für den ambulanten Pflegesektor? In: VDE (Hrsg.): Wohnen, Pflege, Teilhabe – Besser leben durch Technik. 7. Deutscher AAL-Kongress. Berlin-Offenbach 2014.
- Kröll, M./Recken, H./Rascher, I.Klemm, L. (2014): Länger zu Hause leben. In: Zeitschrift "Die Schwester Der Pfleger". 53. Jahrgang. Heft 6|14, S. 612-615.
- Kröll, M. (2014): Innovationsfähigkeit analysieren und nutzen In: GfA (Hrsg.): Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft. München, S. 581-583.
- Kröll, M. (2014): A kompetenciaelemzés és -teremtés eszköze támogatott alkalmazási viszonyban álló munkavállalók integrációjára In: Munkaügyi Szemle, Jahrgang 58., Nr. 2, S. 72-78.
2013
- Kröll, M. (2013): Karrierewege als Orientierungspunkt für die Konzipierung eines Kompetenzentwicklungsprogramms – Ambient Assisted Living als Herausforderung. In: GfA (Hrsg.): Chancen durch Arbeits-, Produkt- und Systemgestaltung – Zukunftsfähigkeit für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Krefeld.
- Kröll, M./Rascher, I./Klemm, L. M. (2013): Nachfrageorientierte Weiterbildung in hochinnovativen Märkten. - Anknüpfungspotentiale und Grenzen. In: VDE (Hrsg.): Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik. 6. Deutscher AAL-Kongress. Berlin-Offenbach
- Kröll, M. (2013): Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdorganisation in lernenden Organisationen. In: Faßhauer, U. u.a.: Sektion Wirtschafts- und Berufspädagogik, Herbsttagung 2012 Paderborn (im Druck) (doppelt blind begutachteter Aufsatz)
- Kröll, M. (2013): A competence analysis and competence creation tool to integrate employees in subsidized contracts. In: Akoojee, S./ Philipp Gonon, P./Rauner, F./Smith, E./Zhao, Z,/Deitmer, L. (Hrsg.): Apprenticeship in a Globalised World: Premises, Promises and Pitfalls. 5th International INAP Conference
2012
- Kröll, M. (2012): Instrument zur Kompetenzanalyse und -schöpfung (INKAS) zur Reintegration von Erwerbstätigen in geförderten Beschäftigungsverhältnissen. In: GFA (Hrsg.): Frühjahreskongress 2012. Kassel.
- Kröll, M. (2012): Karrieren und Weiterbildung von Ingenieuren. In: Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Konstanz. (doppelt blind begutachteter Aufsatz)
- Kröll, M. (2012): Forschungskonsortium entwickelt Programm für Ambient Assisted Living. In: Das Diagnostik Magazin, Heft 7, 2012, S. 4.
- Kröll, M. (2012): Motivational Structures in Further Education. In: International Journal of Knowledge, Culture and Change Management. Volume 11, Issue 5, 2012. pp. 319 - 336.
2011
- Kröll, M. (2011): Motivstrukturen zur wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Faßhauer, U./Aff, J./Fürstenau, B./Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Verlag Barbara Budrich Opladen-Farmington Hills, MI 2011, S. 173 - 185.
- Kröll, M. (2011): Strategien zur Professionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung – Wege von der Angebots- zur Nachfrageorientierung. In: Ebbinghaus, M. (Hrsg.) bwp@Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
- Kröll, M. (2011): Competenc development between motivational structure and working relationsships. In: Zhao, Z./Rauner, F./Hauschildt, U. (Eds.): Assuring the Acquisition of Expertise. Foreign Language Teaching and Research Press, Beijing, p. 237 - 140.
- Kröll, M. (2011): Rolle des psychologischen Vertrags bei der Implementierung von Kompetenzentwicklungs-Konzepten. In: Spanner-Ulmer, B. (Hrsg.): Mensch, Technik, Organisation –Vernetzung im Produktentstehungs und –herstellungsprozess. Chemnitz.
- Kröll, M. (2011): Motivational Structures in Further Education. In: The International Journal of Knowledge, Culture and Change Management.
2010
- Kröll, M. (2010): Ansatzpunkte zur Professionalisierung von wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Proceedings zur Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Wien, S. 59
- Kröll, M. (2010): Professionalisierungs- und Entwicklungsstrategien für ein innovatives Personalmanagement. In: Zeitschrift für Management, Heft 3/2010 Wiesbaden: Gab-ler Verlag, S. 305 - 329
- Kröll, M. (2010): Qualitätsmanagement zwischen Mitarbeiterbindung und lernförderlicher Organisation. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.): Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten. Darmstadt.
- Kröll, M. (2010): Self-Organization of Competence Development and the Role of Managers. In: International Journal of Knowledge, Culture and Change Management. Volume 10, Number 1, 2010, S. 455 - 480
- Kröll, M. (2010): Motivstrukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Aff, J. (Hrsg.): Band zur Herbsttagung 2010 der Sektion BWP (im Druck)
2009
2008
2007
- Kröll, M. (2007): Organisatorischer Wandel in der Arbeitswelt als Herausforderung für die Curriculumentwicklung von berufsbegleitenden, wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen. In: Buer, J. van u.a. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Barbara Budrich, Opladen, S.204-213.
- Kröll, M. (2007): Unternehmenskompetenzen aus der Perspektive des Personalmanagements und organisationalen Lernens. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Dortmund, GfA-Press, S. 61 - 64
- Kröll, M. (2007): Evaluation von berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen. Grenzen und Möglichkeiten. In: Klaus, J./Vogt, H. (Hrsg.): Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung. DGWF e. V., Hamburg, S. 211 - 220
- Kröll, M. (2007): Limits and possibilities for competence development in firms-Results of an Empirical Study. Paper für die European Conference of Educational Research (ECER) 19. - 21. September 2007 in Gent.
- Kröll, M. (2007): Vom Pädagogen zum Organisationsmanager. Schulleiter auf dem Weg in die Selbständigkeit - RUB Arbeitswissenschaft vermittelt die nötigen Kompetenzen In: Bildung real 03/2007
- Kröll, M. (2007): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung (Rezension - lange Fassung). In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Heft 1
2006
- Kröll, M. (2006): Das Dilemma der Personalarbeit. In: Harvard-Business-manager. Dez., S. 10 ff.
- Kröll, M. (2006): Führung mit Kennwerten - Das Multi-Source-Feedback und sein Beitrag zu einer innovativen und strategisch ausgerichteten Führungskultur (Rezension). In: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, Heft 1, S. 65 f.
- Kröll, M. (2006): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung (Rezension kurze Fassung): In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. S. 55
2005
2004
- Kröll, M. (2004): Evaluation von Kompetenzentwicklung. In: Personal. Zeitschrift für Human Resource Management., 56 Jg. Heft 11, S. 34 - 36
- Kröll, M. (2004): Older Employees in the Conflict between Employment Potential and the Mechanisms of Exclusion. In: Minssen, H./Kröll, M. (Hrsg.): Bochumer Beiträge zur Arbeitswissenschaft, Nr. 14, Bochum (43 Seiten)
2003
2002
2001
2000
- Kröll, M. (2000): Il Quality management nei servizi prendendo ad esempio gli enti di formazione professionale. In: Quaderni di ricerca sull` artigianato, No 28, S. 5 - 36
1999
1998
- Kröll, M. (1998): Lehrgänge zur beruflichen Kompetenzentwicklung. In: Zeitschrift Wirtschafs- und Berufspädagogik, 94 Band, Heft 1, S. 131 - 134
- Kröll, M./Kailer, N. (1998): Infrastrukturen und eigeninitiierte Kompetenzentwicklung.In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung. 14. Jg., Heft 1 S. 91 - 108
- Kröll, M. (1998): Weiterbildung als Dienstleistung. Qualitätsmanagement, Selbstregulation und eigeninitiierte Kompetenzentwicklung. In: berufsbildung , 52 Jg. Heft 53, S. 11 ff.
- Kröll, M. (1998): Gecoachtes Selbststudium. In: Hochschul-Anzeiger. Zeitung für Studium und Berufseinstieg. Nr. 36
1997
- Kröll, M./Schnauber, H. (1997) (Hrsg.): Lernen der Organisation durch Gruppen- und Teamarbeit. Heidelberg-Berlin (Springer-Verlag) (Monographie)
- Kröll, M. (1997): Strategische Kompetenzentwicklung für Führungskräfte. In: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Weiterbildung. Düsseldorf, S. 190 - 194
- Kröll, M. (1997): Integrative concept for technical, personnel and organisational development for professional skill enhancement. In: Journal of European Industrial Training. Feb., p. 70 - 83
- Kröll, M./ Brinkmann, A. (1997): Ältere MitarbeiterInnen in Betrieb und Gesellschaft. - "Altlast" für Innovationen oder Herausforderung für zukunftsweisende arbeitsorganisatorische Gestaltungsoptionen? In: Minssen, H. (Hrsg.): Bochumer Beiträge zur Arbeitswissenschaft, Nr. 1, Bochum 1997
- Kröll, M. (1997): Lo sviluppo delle competenze come problema chiave del management innovativo. In: Direzione del personale, 16, Nr. 4/5, S. 4 -15
- Kröll, M./Schnauber, H. (1997): Lernen der Organisation durch Gruppen- und Teamarbeit. Herausforderung, Vision und Handlungsbedarf. In: Kröll, M./Schnauber, H. (1997) (Hg.): Lernen der Organisation durch Gruppen- und Teamarbeit. Heidelberg-Berlin, S. 5 - 11
- Kröll, M. (1997): Beurteilung von Gruppen- und Teamarbeit aus einzelwirtschaftlicher Perspektive. In: Kröll, M./Schnauber, H. (1997) (Hg.): Lernen der Organisation durch Gruppen- und Teamarbeit. Heidelberg-Berlin, S. 271 - 310
- Kröll, M. (1997): Alterung des naturwissenschaftlich-technischen Personals gefährdet Innovationsfähigkeit von Unternehmen. In: angewandte Arbeitswissenschaft, S. 18 - 35
- Kailer, N./Kröll, M. (1997): Kompetenzentwicklung durch gecoachtes Selbststudium im Bereich des Personalmanagements. In: Auer, M./Laske, St. (Hrsg.): Personalwirtschaftliche Ausbildung an Universitäten. München-Mering, S. 225 - 238
- Kröll, M.(1997): Selbstgesteuerte berufliche Kompetenzentwicklung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: RAABE Fachverlag für Wissenschaftsinformation (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre: Information und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn (32 Seiten)
- Kröll, M. (1997): Arbeitszeitmuster in Dienstleistungsbetrieben. (Rezension). In: Zeitschrift für Personalforschung, 11. Jg., Heft 1, S. 100 - 102
- Kröll, M. (1997): Total Quality Learning (Rezension). In: Journal für Betriebswirtschaft, Heft 4, S. 217 - 220
1996
- Kröll, M. (1996): Wettbewerbssicherende Kompetenzentwicklung durch berufliche Begabungsförderung? In: Personal. Zeitschrift für Human Resource Management 48. Jg., Heft 3, S. 144 - 148
- Kröll, M. (1996): Integratives Konzept der Technik-, Personal- und Organisationsentwicklung zur beruflichen Kompetenzerweiterung. In: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 5 Jg., Heft 3, S. 359 - 383
- Kröll, M. (1996): Bochumer Arbeitswissenschaft in Lehre und Forschung. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. Jg. 50, Heft 2, S. 117 - 118
- Kröll, M. (1996): Wettbewerbssichernde Kompetenzentwicklung durch strategisches Weiterbildungsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. In: Internationales Gewerbearchiv. Jg. 44, Heft 2, S. 121 - 139
- Kröll, M. (1996): Neues Kursprogramm des Instituts für Arbeitswissenschaft evaluiert. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. Jg. 50, 1996, Heft 2, S. 125
- Kröll, M. (1996): Berufliche Begabtenförderung als Strategie zur wettbewerbssichernden Kompetenzentwicklung. In: TAE-Aktuell 2. Jg., Nr. 1, S. 3 f.
1995
- Kröll, M. (1995): Berufliche Begabtenförderung. Das Spannungsfeld zwischen potentialorientierter Personal- und Organisationsentwicklung und arbeitsorganisatorischen Defiziten. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 49. Jg. 1995, Heft 36, S. 21 - 24
- Kröll, M. (1995): Lehr-Lernplanung als iterativer und selektiver Abstimmungsprozeß. In: Zeitschrift "Bildung und Erziehung", 48 Jg., Heft 4, S. 341 - 361
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1995): Potential-oriented strategic Planning: business development and human ressource development as an iterative process. In: Int. J. Continuing Engineering Education. Vol. 5, pp. 42 - 65
- Kröll, M. (1995): Selbstorganisation, nicht-intendierte Effekte, selektive Versuchs- und Irrtums-Prozesse und Lehr-Lernplanung. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit. Beiträge zu einer konstruktivistischen Theorie des Unterrichts. Soest, S. 71 - 115
1994
- Kröll, M. (1994): Lehr-Lernplanung als iterativer Prozeß und die Konsequenzen für die Weiterbildung der Lehrenden. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Heft 2, S. 159 - 171
- Kröll, M. (1994): Begabtenförderung und Begabungsforschung aus zielgruppenspezifischer und betrieblicher Sicht. In: Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung". 5. Jg., Heft 4, S. 224 - 227
- Kröll, M. (1994): Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Berufsbildung (Rezension). In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 90. Band, Heft 3, S. 323 - 326
1993
- Staudt, E./ Kröll, M./v. Hören, M. (1993): Potentialorientierung der strategischen Unternehmensplanung: Unternehmens- und Personalentwicklung als iterativer Prozeß. In: Die Betriebswirtschaft. Jg. 53, Heft 1, S. 57 - 75
- Kröll, M. (1993): Alternative Lösungsstrategien des Lehr-Lernplanungs-problems. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 47, S. 413 - 421
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1993): Unternehmens- und Personalentwicklung für die neue Fabrik: Qualifikationspotential als strategische Ressource. In: Staudt, E. (Hrsg.): Personalentwicklung für die neue Fabrik. Opladen, S. 199 - 225
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1993): Personalentwicklung und Qualifizierung als strategische Ressource betrieblicher Innovationen. In: Dybowski, G./Haase, P./Rauner, F. (Hrsg.): Berufliche Bildung und betriebliche Organisationsentwicklung. Bremen, S. 34 - 67
- Kröll, M. (1993): Lehr-Lernplanung. Über Selbstreflexion zu neuer Handlungskompetenz - Ein Weiterbildungsprogramm für Seminarleiter. In: Zeitschrift "Weiterbildung in Wirtschaft und Technik", Heft 4, S. 8 - 13
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1993): Potential-oriented strategic Planning: business development and human ressource development as an iterative process. (Berichte aus der angewandten Innovationsforschung, No. 118) Bochum
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1993): "Die lernende Unternehmung": Innovation zwischen Wunschvorstellung und Wirklichkeit. In: Frieling, E./Reuther, U. (Hrsg.): Das lernende Unternehmen. Hochheim, S. 51 -88
- Kröll, M. (1993): Begabung: Bildung und Beruf. In: Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung". 4. Jg., Heft 5, S. 304 - 305
- Staudt, E./ Kröll, M./Bestel, S./Dietrich, A./Merker, R. (1993): Weiterbildungshandbuch. Das Management von Weiterbildungsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen. Bochum (Projektleiter) (Monographie)
1992
- Kröll, M./Jockers, U. (1992): Schwachstellenanalyse: Häufig fehlt dem Mittelstand ein klares Weiterbildungskonzept. In: Zeitschrift "Wirtschaft und Weiterbildung". 5. Jg. Heft 4, S. 20 - 22
- Staudt, E./Kröll, M./Müller, U. (1992): Weiterbildungsaktivitäten und -strategien in Klein- und Mittelbetrieben - am Beispiel Handwerk. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V. (Hrsg.): Standortbestimmung beruflich-betrieblicher Weiterbildung. Bochum, S. 19 - 28
- Kröll, M./ Jockers, U. (1992): Betriebliche Organisationsstrukturen. Problemfeld für die Weiter-bildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In: Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung". 4. Jg., Heft 3, S. 195 - 198
- Kröll, M./ Bestel S. (1992): Wissenstransfer und Kontrolle von Weiterbildung - Defizite in der wissenschaftlichen Forschung. (Berichte aus der angewandten Innovationsforschung, No. 107) Bochum 1992
1991
- Staudt, E./ Kröll, M./Müller, U./Schmitz, R. (1991): Checklisten zur Durchführung von Weiterbildung im Handwerk. (Berichte aus der angewandten Innovationsforschung, No. 92) Bochum
- Staudt, E./Kröll, M./Müller, U. (1991): Betriebliche Weiterbildungsstrategien in kleinen und mittleren Unternehmen - Abläufe, Hemmnisse, Auswirkungen. (Berichte aus der angewandten Innovationsforschung, No. 93)
1990
- Kröll, M. (1990): Mädchen in gewerblich-technischen Berufen. Ein problem- und erlebnisorientiertes Konzept für die Vorbereitung und Durchführung von Schulungsseminaren. Köln 1990 (65 Seiten) (Monographie)
1989
- Kröll, M. (1989): Problemorientierte Forschungsstrategie. Konzeptionelle Idee - Schwierigkeiten - Erfahrungen. In: Twardy, M. (Hg.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln, S. 213 - 238
- Kröll, M. (1989): Handwerk und Handwerkspädagogik in ihrer wirtschafts- und bildungspolitischen Bedeutung. In: Twardy, M. (Hg.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln, S. 99 - 173
- Euler, D./Franke, J./Martan, S./ Kröll, M./Retzmann, Th./Twardy, M. (1989): Der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" - Entstehung, Konzeption, bisheriger Verlauf und erste Erfahrungen. In: Twardy, M. (Hg.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln, S. 1 - 46
- Kröll, M./ Franke, J. (1989): Videoeinsatz - eine pädagogische und didaktische Herausforderung. In: Twardy, M. (Hg.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln, S. 393 - 421
- Kröll, M. (1989): Lehr-Lernplanung. Grenzen und Möglichkeiten. Köln (Diss.) (Abschluss: summa cum laude) (Monographie)
1988
1987
- Kröll, M. (1987): Beratung und Radikaler Konstruktivismus. In: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", 2, S. 49 - 73
- Euler, D./Twardy, M./Kröll, M. (1987): Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk" - Erste Erfahrungsskizzen einer theoriegeleiteten Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 17, S. 29 - 34
1985
- Kröll, M./ Sloane, P. F. E. (1985): Zur Struktur der pädagogischen Beratung. Über dynamische Strukturen von Beratungsprozessen. In: Twardy, M. (Hrsg.): Problemorientierte pädagogische Beratung. Bd. 1: Theoretische Grundlagen einer praxisnahen Förderung der pädagogischen Beratung. Köln, S. 73 - 16
- Jongebloed, H.-C./Kröll, M. (1985): Ausbildungsabbruch als Problemfeld für die Ausbildungsberatung. In: Twardy, M. (Hrsg.): Problemorientierte pädagogische Beratung. Bd. 1: Theoretische Grundlagen einer praxisnahen Förderung der pädagogischen Beratung. Köln, S. 307 - 345