apl. Prof. Dr. rer. pol. Martin Kröll
Kontakt
Gebäude: NB 1/174
Telefon: (02 34) 32 - 23 293
E-Mail: martin.kroell@rub.de
Tätigkeit im Fachbereich
- Leiter des Fachbereichs
Sprechzeiten
- Nach Vereinbarung
Lehrangebot
- Organisation des qualitätsorientierten Personalmanagements (28 kB)
- Personalentwicklung zwischen Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (28 kB)
Herausgeberschaften
apl. Prof. Dr. rer. pol. Martin Kröll ist seit 2004 Herausgeber der Reihe Bochumer Beiträge zur Arbeitswissenschaft (zusammen mit Prof. Minssen)
Publikationen
2014
- Kröll, M. (2014): Innovationsfähigkeit analysieren und nutzen In: GfA (Hrsg.). Gestaltung der Arbeitswelt der Zukunft. München.
2013
- Kröll, M. (2013): Karrierewege als Orientierungspunkt für die Konzipierung eines Kompetenzentwicklungsprogramms – Ambient Assisted Living als Herausforderung. In: GfA (Hrsg.): Chancen durch Arbeits-, Produkt- und Systemgestaltung – Zukunftsfähigkeit für Produktions- und Dienstleistungsunternehmen. Krefeld.
- Kröll, M./Rascher, I./Klemm, L. M. (2013): Nachfrageorientierte Weiterbildung in hochinnovativen Märkten. - Anknüpfungspotentiale und Grenzen. In: VDE (Hrsg.): Lebensqualität im Wandel von Demografie und Technik. 6. Deutscher AAL-Kongress. Berlin-Offenbach
- Kröll, M. (2013): Das Zusammenspiel von Selbst- und Fremdorganisation in lernenden Organisationen. In: Faßhauer, U. u.a.: Sektion Wirtschafts- und Berufspädagogik, Herbsttagung 2012 Paderborn (im Druck) (doppelt blind begutachteter Aufsatz)
- Kröll, M. (2013): A competence analysis and competence creation tool to integrate employees in subsidized contracts. In: Akoojee, S./ Philipp Gonon, P./Rauner, F./Smith, E./Zhao, Z,/Deitmer, L. (Hrsg.): Apprenticeship in a Globalised World: Premises, Promises and Pitfalls. 5th International INAP Conferenceue 5, 2012. pp. 319 - 336.
2012
- Kröll, M. (2012): Instrument zur Kompetenzanalyse und -schöpfung (INKAS) zur Reintegration von Erwerbstätigen in geförderten Beschäftigungsverhältnissen. In: GFA (Hrsg.): Frühjahreskongress 2012. Kassel.
- Kröll, M. (2012): Karrieren und Weiterbildung von Ingenieuren. In: Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Konstanz. (doppelt blind begutachteter Aufsatz)
- Kröll, M. (2012): Forschungskonsortium entwickelt Programm für Ambient Assisted Living. In: Das Diagnostik Magazin, Heft 7, 2012, S. 4.
- Kröll, M. (2012): Motivational Structures in Further Education. In: International Journal of Knowledge, Culture and Change Management. Volume 11, Issue 5, 2012. pp. 319 - 336.
2011
- Kröll, M. (2011): Motivstrukturen zur wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Faßhauer, U./Aff, J./Fürstenau, B./Wuttke, E. (Hrsg.): Lehr-Lernforschung und Professionalisierung. Perspektiven der Berufsbildungsforschung. Verlag Barbara Budrich Opladen-Farmington Hills, MI 2011, S. 173 - 185.
- Kröll, M. (2011): Strategien zur Professionalisierung der wissenschaftlichen Weiterbildung – Wege von der Angebots- zur Nachfrageorientierung. In: Ebbinghaus, M. (Hrsg.) bwp@Spezial 5 – Hochschultage Berufliche Bildung 2011.
- Kröll, M. (2011): Competenc development between motivational structure and working relationsships. In: Zhao, Z./Rauner, F./Hauschildt, U. (Eds.): Assuring the Acquisition of Expertise. Foreign Language Teaching and Research Press, Beijing, p. 237 - 140.
- Kröll, M. (2011): Rolle des psychologischen Vertrags bei der Implementierung von Kompetenzentwicklungs-Konzepten. In: Spanner-Ulmer, B. (Hrsg.): Mensch, Technik, Organisation –Vernetzung im Produktentstehungs und –herstellungsprozess. Chemnitz.
- Kröll, M. (2011): Motivational Structures in Further Education. In: The International Journal of Knowledge, Culture and Change Management.
2010
- Kröll, M. (2010): Ansatzpunkte zur Professionalisierung von wissenschaftlicher Weiterbildung. In: Proceedings zur Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Wien, S. 59
- Kröll, M. (2010): Professionalisierungs- und Entwicklungsstrategien für ein innovatives Personalmanagement. In: Zeitschrift für Management, Heft 3/2010 Wiesbaden: Gab-ler Verlag, S. 305 - 329
- Kröll, M. (2010): Qualitätsmanagement zwischen Mitarbeiterbindung und lernförderlicher Organisation. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.): Neue Arbeits- und Lebenswelten gestalten. Darmstadt.
- Kröll, M. (2010): Self-Organization of Competence Development and the Role of Managers. In: International Journal of Knowledge, Culture and Change Management. Volume 10, Number 1, 2010, S. 455 - 480
- Kröll, M. (2010): Motivstrukturen der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: Aff, J. (Hrsg.): Band zur Herbsttagung 2010 der Sektion BWP (im Druck)
2009
- Kröll, M. (2009): E-Assessment: Möglichkeiten und Grenzen der Messung beruflich relevanter Kompetenzen. In: Spöttl, G. (Hrsg.): Berufsarbeit von morgen in gewerblich-technischen Domänen - Forschungsansätze und Ausbildungskonzepte für die berufliche Bildung. Bremen
- Kröll, M. (2009): Die neue Rolle des Schulverwaltungsassistenten – Chance für eine nachhaltige Schulentwicklung? In: Sektion Wirtschafts- und Berufspädagogik (Hrsg.): Frühjahrstagung 2009 Mannheim
- Kröll, M./Gaffron, V. (2009): Personalmanagement in innovativen Unternehmen als Herausforderung für Führungskräfte. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (Hrsg.) (2009): Arbeit, Beschäftigungsfähigkeit und Produktivität im 21. Jahrhundert. Dortmund: GfA-Press, S. 261 - 266
2008
- Kröll, M. (2008): Lernkultur in KMU - Ergebnisse einer empirischen Studie. GFA (Hrsg.): Arbeitsgestaltung in KMU - Tagungsband Herbstkonferenz 2008 der GfA e.V. Technische Universität Ilmenau
- Kröll, M. (2008): E- Assessment - eine tragfähiges Konzept zur Kompetenzmessung? In: Münk, D./Breuer, K./Deißinger, Th. (Hrsg.): Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Probleme und Perspektiven aus nationaler und internationaler Sicht. Verlag Budrich, Opladen –Farmington Hills, S. 31 - 40
2007
- Kröll, M. (2007): Organisatorischer Wandel in der Arbeitswelt als Herausforderung für die Curriculumentwicklung von berufsbegleitenden, wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen. In: Buer, J. van u.a. (Hrsg.): Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Barbara Budrich, Opladen, S.204-213.
- Kröll, M. (2007): Unternehmenskompetenzen aus der Perspektive des Personalmanagements und organisationalen Lernens. In: Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in realen und virtuellen Arbeitssystemen. Dortmund, GfA-Press, S. 61 - 64
- Kröll, M. (2007): Evaluation von berufsbegleitenden wissenschaftlichen Weiterbildungsprogrammen. Grenzen und Möglichkeiten. In: Klaus, J./Vogt, H. (Hrsg.): Wissensmanagement und wissenschaftliche Weiterbildung. DGWF e. V., Hamburg, S. 211 - 220
- Kröll, M. (2007): Limits and possibilities for competence development in firms-Results of an Empirical Study. Paper für die European Conference of Educational Research (ECER) 19. - 21. September 2007 in Gent.
- Kröll, M. (2007): Vom Pädagogen zum Organisationsmanager. Schulleiter auf dem Weg in die Selbständigkeit - RUB Arbeitswissenschaft vermittelt die nötigen Kompetenzen In: Bildung real 03/2007
- Kröll, M. (2007): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung (Rezension - lange Fassung). In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Heft 1
2006
- Kröll, M. (2006): Das Dilemma der Personalarbeit. In: Harvard-Business-manager. Dez., S. 10 ff.
- Kröll, M. (2006): Führung mit Kennwerten - Das Multi-Source-Feedback und sein Beitrag zu einer innovativen und strategisch ausgerichteten Führungskultur (Rezension). In: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, Heft 1, S. 65 f.
- Kröll, M. (2006): Qualifikationsforschung und Curriculumentwicklung (Rezension kurze Fassung): In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis. S. 55
2005
- Kröll, M. (2005): Grenzen und Möglichkeiten von E-Learning. In: Personal. Zeitschrift für Human Resource Management., 57 Jg. Heft 2
2004
- Kröll, M. (2004): Evaluation von Kompetenzentwicklung. In: Personal. Zeitschrift für Human Resource Management., 56 Jg. Heft 11, S. 34 - 36
- Kröll, M. (2004): Older Employees in the Conflict between Employment Potential and the Mechanisms of Exclusion. In: Minssen, H./Kröll, M. (Hrsg.): Bochumer Beiträge zur Arbeitswissenschaft, Nr. 14, Bochum (43 Seiten)
2003
- Kröll, M. (2003): The challenge of the age and competency structure in industry for innovations and human resource policy. In: Journal of European Industrial Training, Vol. 27 No. 7, 2003
2002
- Kröll, M. (2002): I lavoratori più anziani in bilico fra le capacità lavorative ed i meccanismi discriminanti: il caso tedesco. In: Economia e politica industriale. XXIX, N. 114, p. 27 - 51
2001
- Kröll, M. (2001): Betriebliche Alters- und Kompetenzstruktur als Herausforderung für Innovationen und Personalpolitik - Ältere Arbeitnehmer im Spannungsverhältnis zwischen Beschäftigungsfähigkeit und Ausgrenzungsmechanismen. In: Bellmann, L./Minssen, H./Wagner, P. (Hrsg.): Personalwirtschaft und Organisationskonzepte moderner Betriebe. Nürnberg, S. 239 - 269
2000
- Kröll, M. (2000): Il Quality management nei servizi prendendo ad esempio gli enti di formazione professionale. In: Quaderni di ricerca sull` artigianato, No 28, S. 5 - 36
1999
- Kröll, M. (1999): Postgraduiertes Lehrprogramm der Bochumer Arbeitswissenschaft. Programmatik, Konzeption und Perspektiven - Bericht zur Selbstevaluation. In: Minssen, H. (Hrsg.): Bochumer Beiträge zur Arbeitswissenschaft, Nr. 4, Bochum, (60 Seiten)
- Kröll, M./ Brinkmann, A. (1999): Strukturwandel und Innovationen als Herausforderungen für die (Weiter-) Beschäftigung von älteren Arbeitnehmern. In: WSI-Mitteilungen. 52. Jg. April, S. 273 - 285
1998
- Kröll, M. (1998): Lehrgänge zur beruflichen Kompetenzentwicklung. In: Zeitschrift Wirtschafs- und Berufspädagogik, 94 Band, Heft 1, S. 131 - 134
- Kröll, M./Kailer, N. (1998): Infrastrukturen und eigeninitiierte Kompetenzentwicklung.In: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung. 14. Jg., Heft 1 S. 91 - 108
- Kröll, M. (1998): Weiterbildung als Dienstleistung. Qualitätsmanagement, Selbstregulation und eigeninitiierte Kompetenzentwicklung. In: berufsbildung , 52 Jg. Heft 53, S. 11 ff.
- Kröll, M. (1998): Gecoachtes Selbststudium. In: Hochschul-Anzeiger. Zeitung für Studium und Berufseinstieg. Nr. 36
1997
- Kröll, M./Schnauber, H. (1997) (Hrsg.): Lernen der Organisation durch Gruppen- und Teamarbeit. Heidelberg-Berlin (Springer-Verlag) (Monographie)
- Kröll, M. (1997): Strategische Kompetenzentwicklung für Führungskräfte. In: Schwuchow, K./Gutmann, J. (Hrsg.): Jahrbuch Weiterbildung. Düsseldorf, S. 190 - 194
- Kröll, M. (1997): Integrative concept for technical, personnel and organisational development for professional skill enhancement. In: Journal of European Industrial Training. Feb., p. 70 - 83
- Kröll, M./ Brinkmann, A. (1997): Ältere MitarbeiterInnen in Betrieb und Gesellschaft. - "Altlast" für Innovationen oder Herausforderung für zukunftsweisende arbeitsorganisatorische Gestaltungsoptionen? In: Minssen, H. (Hrsg.): Bochumer Beiträge zur Arbeitswissenschaft, Nr. 1, Bochum 1997
- Kröll, M. (1997): Lo sviluppo delle competenze come problema chiave del management innovativo. In: Direzione del personale, 16, Nr. 4/5, S. 4 -15
- Kröll, M./Schnauber, H. (1997): Lernen der Organisation durch Gruppen- und Teamarbeit. Herausforderung, Vision und Handlungsbedarf. In: Kröll, M./Schnauber, H. (1997) (Hg.): Lernen der Organisation durch Gruppen- und Teamarbeit. Heidelberg-Berlin, S. 5 - 11
- Kröll, M. (1997): Beurteilung von Gruppen- und Teamarbeit aus einzelwirtschaftlicher Perspektive. In: Kröll, M./Schnauber, H. (1997) (Hg.): Lernen der Organisation durch Gruppen- und Teamarbeit. Heidelberg-Berlin, S. 271 - 310
- Kröll, M. (1997): Alterung des naturwissenschaftlich-technischen Personals gefährdet Innovationsfähigkeit von Unternehmen. In: angewandte Arbeitswissenschaft, S. 18 - 35
- Kailer, N./Kröll, M. (1997): Kompetenzentwicklung durch gecoachtes Selbststudium im Bereich des Personalmanagements. In: Auer, M./Laske, St. (Hrsg.): Personalwirtschaftliche Ausbildung an Universitäten. München-Mering, S. 225 - 238
- Kröll, M.(1997): Selbstgesteuerte berufliche Kompetenzentwicklung zwischen Anspruch und Wirklichkeit. In: RAABE Fachverlag für Wissenschaftsinformation (Hrsg.): Handbuch Hochschullehre: Information und Handreichungen aus der Praxis für die Hochschullehre. Bonn (32 Seiten)
- Kröll, M. (1997): Arbeitszeitmuster in Dienstleistungsbetrieben. (Rezension). In: Zeitschrift für Personalforschung, 11. Jg., Heft 1, S. 100 - 102
- Kröll, M. (1997): Total Quality Learning (Rezension). In: Journal für Betriebswirtschaft, Heft 4, S. 217 - 220
1996
- Kröll, M. (1996): Wettbewerbssicherende Kompetenzentwicklung durch berufliche Begabungsförderung? In: Personal. Zeitschrift für Human Resource Management 48. Jg., Heft 3, S. 144 - 148
- Kröll, M. (1996): Integratives Konzept der Technik-, Personal- und Organisationsentwicklung zur beruflichen Kompetenzerweiterung. In: Arbeit. Zeitschrift für Arbeitsforschung, Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik, 5 Jg., Heft 3, S. 359 - 383
- Kröll, M. (1996): Bochumer Arbeitswissenschaft in Lehre und Forschung. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. Jg. 50, Heft 2, S. 117 - 118
- Kröll, M. (1996): Wettbewerbssichernde Kompetenzentwicklung durch strategisches Weiterbildungsmanagement in kleinen und mittleren Unternehmen. In: Internationales Gewerbearchiv. Jg. 44, Heft 2, S. 121 - 139
- Kröll, M. (1996): Neues Kursprogramm des Instituts für Arbeitswissenschaft evaluiert. In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft. Jg. 50, 1996, Heft 2, S. 125
- Kröll, M. (1996): Berufliche Begabtenförderung als Strategie zur wettbewerbssichernden Kompetenzentwicklung. In: TAE-Aktuell 2. Jg., Nr. 1, S. 3 f.
1995
- Kröll, M. (1995): Berufliche Begabtenförderung. Das Spannungsfeld zwischen potentialorientierter Personal- und Organisationsentwicklung und arbeitsorganisatorischen Defiziten. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Praxis und Theorie in Betrieb und Schule. 49. Jg. 1995, Heft 36, S. 21 - 24
- Kröll, M. (1995): Lehr-Lernplanung als iterativer und selektiver Abstimmungsprozeß. In: Zeitschrift "Bildung und Erziehung", 48 Jg., Heft 4, S. 341 - 361
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1995): Potential-oriented strategic Planning: business development and human ressource development as an iterative process. In: Int. J. Continuing Engineering Education. Vol. 5, pp. 42 - 65
- Kröll, M. (1995): Selbstorganisation, nicht-intendierte Effekte, selektive Versuchs- und Irrtums-Prozesse und Lehr-Lernplanung. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Lehren und Lernen als konstruktive Tätigkeit. Beiträge zu einer konstruktivistischen Theorie des Unterrichts. Soest, S. 71 - 115
1994
- Kröll, M. (1994): Lehr-Lernplanung als iterativer Prozeß und die Konsequenzen für die Weiterbildung der Lehrenden. In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik Heft 2, S. 159 - 171
- Kröll, M. (1994): Begabtenförderung und Begabungsforschung aus zielgruppenspezifischer und betrieblicher Sicht. In: Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung". 5. Jg., Heft 4, S. 224 - 227
- Kröll, M. (1994): Begabungsforschung und Begabtenförderung in der Berufsbildung (Rezension). In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 90. Band, Heft 3, S. 323 - 326
1993
- Staudt, E./ Kröll, M./v. Hören, M. (1993): Potentialorientierung der strategischen Unternehmensplanung: Unternehmens- und Personalentwicklung als iterativer Prozeß. In: Die Betriebswirtschaft. Jg. 53, Heft 1, S. 57 - 75
- Kröll, M. (1993): Alternative Lösungsstrategien des Lehr-Lernplanungs-problems. In: Pädagogische Rundschau, Jg. 47, S. 413 - 421
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1993): Unternehmens- und Personalentwicklung für die neue Fabrik: Qualifikationspotential als strategische Ressource. In: Staudt, E. (Hrsg.): Personalentwicklung für die neue Fabrik. Opladen, S. 199 - 225
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1993): Personalentwicklung und Qualifizierung als strategische Ressource betrieblicher Innovationen. In: Dybowski, G./Haase, P./Rauner, F. (Hrsg.): Berufliche Bildung und betriebliche Organisationsentwicklung. Bremen, S. 34 - 67
- Kröll, M. (1993): Lehr-Lernplanung. Über Selbstreflexion zu neuer Handlungskompetenz - Ein Weiterbildungsprogramm für Seminarleiter. In: Zeitschrift "Weiterbildung in Wirtschaft und Technik", Heft 4, S. 8 - 13
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1993): Potential-oriented strategic Planning: business development and human ressource development as an iterative process. (Berichte aus der angewandten Innovationsforschung, No. 118) Bochum
- Staudt, E./Kröll, M./ v. Hören, M. (1993): "Die lernende Unternehmung": Innovation zwischen Wunschvorstellung und Wirklichkeit. In: Frieling, E./Reuther, U. (Hrsg.): Das lernende Unternehmen. Hochheim, S. 51 -88
- Kröll, M. (1993): Begabung: Bildung und Beruf. In: Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung". 4. Jg., Heft 5, S. 304 - 305
- Staudt, E./ Kröll, M./Bestel, S./Dietrich, A./Merker, R. (1993): Weiterbildungshandbuch. Das Management von Weiterbildungsprozessen in kleinen und mittleren Unternehmen. Bochum (Projektleiter) (Monographie)
1992
- Kröll, M./Jockers, U. (1992): Schwachstellenanalyse: Häufig fehlt dem Mittelstand ein klares Weiterbildungskonzept. In: Zeitschrift "Wirtschaft und Weiterbildung". 5. Jg. Heft 4, S. 20 - 22
- Staudt, E./Kröll, M./Müller, U. (1992): Weiterbildungsaktivitäten und -strategien in Klein- und Mittelbetrieben - am Beispiel Handwerk. In: Arbeitsgemeinschaft Betriebliche Weiterbildungsforschung e. V. (Hrsg.): Standortbestimmung beruflich-betrieblicher Weiterbildung. Bochum, S. 19 - 28
- Kröll, M./ Jockers, U. (1992): Betriebliche Organisationsstrukturen. Problemfeld für die Weiter-bildung in kleinen und mittelständischen Unternehmen. In: Zeitschrift "Grundlagen der Weiterbildung". 4. Jg., Heft 3, S. 195 - 198
- Kröll, M./ Bestel S. (1992): Wissenstransfer und Kontrolle von Weiterbildung - Defizite in der wissenschaftlichen Forschung. (Berichte aus der angewandten Innovationsforschung, No. 107) Bochum 1992
1991
- Staudt, E./ Kröll, M./Müller, U./Schmitz, R. (1991): Checklisten zur Durchführung von Weiterbildung im Handwerk. (Berichte aus der angewandten Innovationsforschung, No. 92) Bochum
- Staudt, E./Kröll, M./Müller, U. (1991): Betriebliche Weiterbildungsstrategien in kleinen und mittleren Unternehmen - Abläufe, Hemmnisse, Auswirkungen. (Berichte aus der angewandten Innovationsforschung, No. 93)
1990
- Kröll, M. (1990): Mädchen in gewerblich-technischen Berufen. Ein problem- und erlebnisorientiertes Konzept für die Vorbereitung und Durchführung von Schulungsseminaren. Köln 1990 (65 Seiten) (Monographie)
1989
- Kröll, M. (1989): Problemorientierte Forschungsstrategie. Konzeptionelle Idee - Schwierigkeiten - Erfahrungen. In: Twardy, M. (Hg.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln, S. 213 - 238
- Kröll, M. (1989): Handwerk und Handwerkspädagogik in ihrer wirtschafts- und bildungspolitischen Bedeutung. In: Twardy, M. (Hg.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln, S. 99 - 173
- Euler, D./Franke, J./Martan, S./ Kröll, M./Retzmann, Th./Twardy, M. (1989): Der Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk - Förderung von Lehrlingswarten und Ausbildungsberatern" - Entstehung, Konzeption, bisheriger Verlauf und erste Erfahrungen. In: Twardy, M. (Hg.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln, S. 1 - 46
- Kröll, M./ Franke, J. (1989): Videoeinsatz - eine pädagogische und didaktische Herausforderung. In: Twardy, M. (Hg.): Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. Köln, S. 393 - 421
- Kröll, M. (1989): Lehr-Lernplanung. Grenzen und Möglichkeiten. Köln (Diss.) (Abschluss: summa cum laude) (Monographie)
1988
- Kröll, M. (1988): Juniorenfirma - Untersuchung eines Ausbildungskonzepts aus pädagogischer und didaktischer Perspektive. In: Kölner Zeitschrift für "Wirt-schaft und Pädagogik", 3, S. 139 - 157
1987
- Kröll, M. (1987): Beratung und Radikaler Konstruktivismus. In: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik", 2, S. 49 - 73
- Euler, D./Twardy, M./Kröll, M. (1987): Modellversuch "Pädagogische Beratung im Handwerk" - Erste Erfahrungsskizzen einer theoriegeleiteten Wissenschaft-Praxis-Kommunikation. In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 17, S. 29 - 34
1985
- Kröll, M./ Sloane, P. F. E. (1985): Zur Struktur der pädagogischen Beratung. Über dynamische Strukturen von Beratungsprozessen. In: Twardy, M. (Hrsg.): Problemorientierte pädagogische Beratung. Bd. 1: Theoretische Grundlagen einer praxisnahen Förderung der pädagogischen Beratung. Köln, S. 73 - 16
- Jongebloed, H.-C./Kröll, M. (1985): Ausbildungsabbruch als Problemfeld für die Ausbildungsberatung. In: Twardy, M. (Hrsg.): Problemorientierte pädagogische Beratung. Bd. 1: Theoretische Grundlagen einer praxisnahen Förderung der pädagogischen Beratung. Köln, S. 307 - 345